Jebao Wavemaker SW-4 spinnt und läuft rückwärts

Beim Start des Beckens habe ich mit nur einer Jebao SW-4 das Becken durchströmt. Das war auch absolut ausreichend für den Anfang. Später kam eine 2. Pumpe hinzu. Vom gleichen Typ, so dass eine als Master und die andere als Slave arbeitete.
Nach ca. 1 Monat stellte ich bei der 2 Pumpe fest, das diese keine starke Strömung mehr erzeugte.
Nun gut, ich habe die Pumpe zerlegt, gereinigt und alles war in Ordnung.
Nach ca. 1 Woche das gleiche Problem. Man konnte sehen, das die Korallen in unmittelbarer Nähe Strömumg abbekamen. Aber alles was mehr als 5cm entfernt war, traurig nach unten hing.
Also, die Pumpe wieder gereinigt, wieder ging es eine Weile gut. Inzwischen stellte sich das Problem auch an der älteren Pumpe ein.
Das machte mich ziemlich ratlos, da bei der Reinigung der Pumpen nicht wirklich viel "dreckig" war.
Irgendwann musste ich die Pumpen fast täglich reinigen, damit diese wieder ordentlich bliesen.
Das war extrem nervig. Ich durchsuchte diverse Foren in der Hoffnung eine Lösung oder wenigstens die Ursache herauszubekommen. Nichts.
In einem englisch sprachigen Forum wurde erklärt wie man eine RW-4 wieder in Gange bringt. Okay, da wurde die Hülse in der die Motorachse steckt gegen einen Schlauch getauscht. Habe ich probiert, auch wenn mir nicht klar war was das helfen soll. Und in der Tat hat das nichts gebracht.
Über ein anderes Forum bin ich auf einen Betrag gestoßen der Exakt mein Problem beschrieb. Hier kam der Kollege zu dem Schluss, das die Pumpe irgendwann anfängt rückwärts zu laufen.
Mit etwas Staubfutter und einer Pipette habe ich das bei meinen Pumpen überprüft.
Tatsache die laufen rückwärts. Leider war in dem Beitrag kein Hinweis, wie das Problem zu lösen sei. Stecker ziehen und wieder reinstecken, evtl. mehrmals heißt es dort. Das funktionierte auch. Löst aber nicht das Problem mit der Unzuverlässigkeit.
Ich fing dann selbst an zu experimentieren und habe nach einigen Fehlversuchen das Problem dauerhaft lösen können.

Man muss dazu die Pumpe zerlegen. Im Pumpengehäuse bleibt beim auseinanderbauen immer die Silikonbuchse zurück und diese scheint auch zu verschleißen. In diese Buche habe ich bei beiden Pumpen ein Stück Schlauch, etwa 1mm dick abschneiden, gelegt. Beim Zusammenbau muss man dann aufpassen, dass alles an seinem Platz bleibt. Dadurch kommt der Rotor auch 1mm nach vorn.
Was genau da nun technisch bzw. mechanisch passiert kann ich nicht sagen. Aber beide Pumpen laufen nun seit 4 Monaten ohne Probleme.


1. Pumpe zerlegt und gereinigt. Neben dem Keramikring sieht man das Stück Schlauch. Es ist etwa halb so dick wie der Keramikring. Das Stück Schlauch lässt sich gut mit einem scharfen Cutter Messer von einem Dosierschlauch abschneiden.



2. So wäre die Anordnung auf der Achse.



3. Zuerst das Schlauchstück in die Silikonbuchse im Pumpengehäuse fummeln.


4. Nun den Keramikring. Er sollte noch Platz in der Buchse haben - ansonsten ist das Schlauchstück zu dick.


5. Dann den Läufer mit der Achse einsetzen und vorsichtig die Achse an Ihren Platz im Motorgehäuse fummeln.
Nun den Korb aufsetzen und schließen. Der Läufer sollte sich noch bewegen lassen.
Falls nicht, das Schlauchstück etwas dünner anfertigen.

Ein Testlauf im Trockenen zeigt, ob das ganze nicht zu stramm sitzt.
Fertig.

Kommentare

  1. Das ist ja super! Ich wollte die Pumpe schon in die Tonne schmeißen. Doch das hat bei mir geholfen. Allerdings ist aktuell die Pumpe lauter geworden. Ich vermute mal dass sich diese wieder einschleifen muss und leiser wird. Aber sonst TOP. Warum das aber so ist, bleibt wohl ein Geheimnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls die Pumpe brummt ist die angefertigte Scheibe ein wenig zu dick.
      Also etwas schmaler machen. Sandpapier hat sich hier bewährt.

      Löschen
  2. Hallo, ja das brummen hat am nächsten Tag aufgehört. Ich habe nun ab und an das Problem, dass die Pumpe nicht mehr die Leistung bringt. Ich muss dann immer auf W1 stellen und wieder auf W2 oder Else. Dann geht alles wieder. Haben Sie das Problem auch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das Problem habe ich nicht. Allerdings werden die Controller auch von einem Minicomputer gesteuert, also die eigene Steuerung wird nicht benutzt.

      Löschen
  3. Vielen Dank für den Tipp. Ich war ziemlich erstaunt und ratlos, als sich die Pumpe nach dem Reinigen plötzlich rückwärts drehte. Aber mit dem kleinen Schlauchstück funktioniert es super und die Pumpe tut wieder, was sie soll. Die Bilder waren auch sehr hilfreich.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen